Lebenszeichen

Außenwerbung.

Client
DIE DRAUSSENWERBER
Branch
Media
What
Communication Strategy

Summary

Mit über 50.000 Werbeflächen sind DIE DRAUSSENWERBER Spezialisten für lokale Außenwerbung in Berlin. Für potenzielle Kunden war es jedoch schwierig, aus dem umfangreichen Angebot das passende Produkt auszuwählen. Zudem sollten kleinere Unternehmen mithilfe günstiger Angebote als Kunden hinzugewonnen werden.

Außenwerbung. - Slide
Außenwerbung. - Slide
Außenwerbung. - Slide

Die Werbeflächen der DRAUSSENWERBER finden sich in der ganzen Stadt, an Straßenbrücken ebenso wie in der U-Bahn. Eine wunderbare Gelegenheit, alle Produkte in einer eindrucksvollen Stadtlandschaft zu zeigen.

Unser illustriertes Plakat zeigte eine typische Berliner Straßenszene voller Menschen in ihrem alltäglichen Leben. Wohin man auch sieht, überall leuchteten die knallgelben Werbeflächen der DRAUSSENWERBER. So erfasst der Betrachter auf einen Blick das umfangreiche Angebot und erkennt die attraktive Platzierung der DRAUSSENWERBER.

Die Plakate wurden ein Riesenerfolg. Den wartenden Fahrgästen in U-Bahnhöfen diente die Entdeckung der Bilder und Geschichten als willkommener Zeitvertreib. Neue Motive zu jeder Jahreszeit hielten das Interesse wach. Die Stadtlandschaft wurde aufgrund ihres hohen Wiedererkennungswerts mittlerweile im gesamten gedruckten Werbematerial der DRAUSSENWERBER eingesetzt und erschien auch auf der Startseite der Unternehmenswebseite. Seit über acht Jahren werden verschiedene Ausführungen des Plakates in der Außenwerbung genutzt.

Outdoor Advertising
DIE DRAUSSENWERBER

Signs of Life

Challenge

With over 50,000 managed spaces, DIE DRAUSSENWERBER is the leading local provider of outdoor advertising in Berlin. However potential customers had a difficult time navigating the company's large and unique assortment of products. It also wanted to increase its reach to smaller businesses, which could especially benefit from some of its more affordable offerings.

Insight

DIE DRAUSSENWERBER has spaces throughout the entire city, from overhead bridges to the underground public transportation system. This provides a unique opportunity to show all of its products in one spectacular visual landscape.

Method

We created an illustrated poster of a typical Berlin cityscape filled with people and activity. Up, down, left and right – yellow DRAUSSENWERBER spaces appear at every turn in people’s daily lives. Now in a matter of seconds, with no words needed, the viewer would understand exactly what was at the core of the DIE DRAUSSENWERBER brand and just how attractive its product spaces are.

Results

The posters became a giant hit. Since they were often hung in subway stations, they entranced waiting commuters with the characters and stories to be discovered within. To maintain public interest, we added seasonal changes to the cityscape. As a result of the poster’s high brand recognition and communicative power, the cityscape motif is now a major part of all DIE DRAUSSENWERBER printed promotion materials and used as a starting page for their website. The poster has been used in outdoor advertising in various forms for over five years.