Frozen Yogurt Verpackungen
Just Friends

Die coole Alternative

Herausforderung

In deutschen Supermärkten wird das Angebot an Speiseeis von einigen wenigen Marken dominiert. Ein Start-up beauftragte uns daher mit der Entwicklung einer Strategie, Einkäufer von Supermarktketten zu überzeugen, ihren Frozen Yogurt in ihr Sortiment aufzunehmen.

Erkenntnis

Während Eis in Deutschland eine treue Fangemeinde hat, ist Frozen Yogurt noch recht unbekannt. Unser Verpackungsdesign musste die Kunden also dazu verführen, etwas Neues auszuprobieren. Dass Frozen Yogurt als gesunde Alternative zu Eis wahrgenommen wird, war dabei von Vorteil.

Vorgehensweise

Ein neuer Name bildete den Auftakt. Er sollte die Geschichte erzählen, dass man sich anfangs nur für Frozen Yogurt entscheidet, weil er nicht so gehaltvoll wie Eis ist – und dann liebt man ihn viel mehr. Was man natürlich nie zugeben würde. „Just Friends“ steht für diesen Gegensatz. „Wir sind nur Freunde“ beteuert man ja gern, wenn eigentlich mehr dahintersteckt.

In der Weiterentwicklung kommuniziert die Verpackung durch aufgedruckte Sprechblasen direkt mit dem Käufer. So stellen sich die Produkte mit ihren Zutaten selber vor. Diese Idee konnte ohne großen Aufwand auch auf Werbemaßnahmen und weitere Produkte übertragen werden.

Ergebnisse

In einem hart umkämpften Markt gelang es dank unserer Branding- und Verpackungs-Prototypen, den Frozen Yogurt des Start-ups in den Produktkatalogen mehrerer großer Supermarktketten zu platzieren.

Frozen Yogurt Packaging
Just Friends

Making Cool Conversation

Challenge

Several large brands have the ice cream section in German supermarkets licked. We were asked to come up with a strategy to convince supermarket buyers to include a young startup frozen yogurt brand on their shelves.

Insight

While ice cream is popular in Germany, frozen yogurt was still largely unknown. Our packaging would need to convince shoppers to take the plunge and try something exotically different than their usual frozen indulgence. One benefit would be that frozen yogurt is perceived as being a healthier alternative to ice cream.

Method

We started with a new name. We needed something that would transport the contradiction of choosing frozen yogurt because it’s the less indulgent choice, but in the end you love it so much that you scarf it down anyway. We chose the name "Just Friends" with the implication that when people say they are just friends, chances are there is something more going on.

We then developed this idea further by having the yogurt packaging literally engage with the consumer through speech bubbles. It introduced itself and discussed its ingredients. The idea could also be easily adapted to advertising materials and other products.

Results

In a very tough market, our branding and packaging prototypes got the young startup into the product catalogues of several large supermarket chains.