World Health Summit Startup Track
World Health Summit

Frischekick für die Gesundheit

Herausforderung

Der World Health Summit bringt verschiedene Interessengruppen und Entscheidungsträger aus der Gesundheitsbranche zusammen und bietet ihnen die Gelegenheit zum Austausch mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Er gilt weltweit als das wichtigste strategische Gesundheitsforum und fördert richtungsweisende Konzepte für eine wissenschaftliche Agenda zur weltweiten Gesundheitsversorgung.

Im Herbst 2014 baten uns die Veranstalter des World Health Summit um Vorschläge, wie sie ihr Programm noch ansprechender für zukünftige Partner gestalten könnten.

Erkenntnis

Die Veranstaltung erreichte in erster Linie einen festen Kreis etablierter Akteure. Das Thema ist an sich spannend und regt zum Nachdenken an, aber wir fanden, ein paar neue Köpfe könnten etwas mehr frischen Wind in die Veranstaltung bringen und das zukünftige Profil des Gipfels schärfen.

Vorgehensweise

Bei einem Innovationsworkshop entwickelten wir den Startup Track, einen weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb mit dem Ziel, außergewöhnliche Ideen und innovative Geschäftsmodelle von Healthcare-Startups zu unterstützen und bekannt zu machen. Insgesamt wurden 73 Bewerbungen aus 14 Ländern eingereicht. Eine Jury wählte 30 Halbfinalisten aus, die auf dem Gipfel ihre Geschäftsideen präsentieren durften und die Gelegenheit hatten, Kontakte zu den weltweit führenden Größen des Gesundheitssektors zu knüpfen. Im Rahmen eines Pitch hatten zehn Finalisten jeweils fünf Minuten Zeit, um ihre Konzepte vorzustellen. Die Bekanntgabe des Siegers, mPharma, erfolgte während der WHS Night im Allianz Forum durch die Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung Cornelia Yzer. The WHS START-UP TRACK aims to highlight and display outstanding ideas and innovative business concepts that have the potential to change the way people are diagnosed, cured and informed, thus revolutionizing healthcare. 
The WHS START-UP TRACK offers 30 start-ups the chance to display their business ideas and to network with the world’s leading minds in the healthcare sector. 


Ergebnisse

Der Startup Track war ein voller Erfolg. Viele Teilnehmer des Gipfels waren begeistert, weil er ihre Neugier geweckt und die Diskussionen und das Programm nachhaltig belebt hatte. Die Initiative hinterließ zahlreiche Spuren, denn sie stellte nicht nur den Kontakt zu Unternehmern und Ideengebern von morgen her, sondern erhöhte auch die Anziehungskraft des Gipfels bei einem breiten Publikum. Die Veranstalter des World Health Summit planen, den Wettbewerb zu einem festen Bestandteil des jährlich stattfindenden Ereignisses zu machen, und eobiont wird weiterhin offizieller strategischer Partner sein.

World Health Summit Startup Track
World Health Summit

A Health-Raisin' Good Time

Challenge

The World Health Summit brings together stakeholders and decision makers from every field in the healthcare spectrum, providing a platform for exchange with experts from academia, industry, politics and civil society. It is the world’s foremost strategic forum for public health, and promotes thought leadership in the scientific and global health agenda.

In fall of 2014, we were asked to help the WHS find ways to make their program more successful and attractive to potential partners.

Insight

The makeup of the event came largely from a tight community of established players. While the subject matter was exciting and thought-provoking, the inclusion of some fresh voices might make it even more dynamic and could further define the direction of the summit for the future.

Method

The result from our innovation workshop was the Startup Track, a worldwide competition with the aim to support and promote outstanding ideas and innovative business concepts from the healthcare startup community. We received 73 applications from 14 countries. A jury then selected 30 semi-finalists who were all given the chance to display their business ideas and to network with the world’s leading minds in the healthcare sector at the summit. Ten finalists were given five minutes to pitch their concepts. The winner, mPharma, was announced by the Berlin Senator for Economic Affairs, Cornelia Yzer, as part of the WHS Night at Allianz Forum. The WHS START-UP TRACK aims to highlight and display outstanding ideas and innovative business concepts that have the potential to change the way people are diagnosed, cured and informed, thus revolutionizing healthcare. 
The WHS START-UP TRACK offers 30 start-ups the chance to display their business ideas and to network with the world’s leading minds in the healthcare sector. 


Results

The Startup Track was an outstanding success. Many participants of the summit praised it for making a stir and enlivening the discussion and program in general. The initiative created value on various levels. It not only gave the potential of accessibility to entrepreneurs and idea-makers who will be the thought leaders of tomorrow, it also broadened the appeal of the summit among a wider audience. The World Health Summit organizers plan on making it a permanent part of this yearly event and eobiont will continue to be an official strategic partner.