Promotion Video
Siemens

Nichts für schwache Nerven

Herausforderung

Das herausragende Einsatzleitsystem der Siemens Building Technologies wird von öffentlichen Einrichtungen wie Feuerwehr und Polizei genutzt. Für Messeauftritte wünschte sich Siemens ein Video, das Fachbesucher auf das Produkt neugierig macht und an den Stand von Siemens lockt. Der einzige Haken: wir hatten nur eine Woche Zeit und das Video musste ohne Ton funktionieren.

Erkenntnis

Für Fachbesucher von Sicherheitsmessen sind echte Notfallsituationen nichts Außergewöhnliches, sie wecken weder Aufmerksamkeit noch positive Assoziationen. Wir mussten uns also etwas anderes einfallen lassen, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Etwas, das niemand in dieser Umgebung erwarten würde und das so faszinierend ist, dass alle automatisch stehenblieben. Dabei durfte der Bezug zum Produkt natürlich nicht fehlen.

Vorgehensweise

Wir wollten Situationen zeigen, die lustig und vertraut sind, aber mit denen niemand in diesem Zusammenhang rechnet. Dafür schnitten wir Szenen aus alten Horror- und Science-Fiction-Trashfilmen zusammen, sozusagen stellvertretend für Notfallsituationen, in denen die Siemens-Technologie normalerweise zum Einsatz kommt. So konnten wir den immensen Wert des Produkts kommunizieren, ohne echte Katastrophen zeigen zu müssen. Das fertige Video war denn auch extrem witzig. Aufgrund der knappen Zeit und des begrenzten Budgets mussten wir uns auf lizenzfreie Filme beschränken, was jedoch einige erstaunliche Schätze zutage förderte, unter anderem einige Stummfilmklassiker. Aber genug der Worte, schauen Sie selbst!

Ergebnisse

Die Videoschleife lockte unablässig neue Zuschauer an, die sich über die humorvolle Ablenkung im hektischen Messetrubel freuten. Das Vertriebsteam kam dadurch mit den Standbesuchern ganz locker ins Gespräch und der Stand blieb vielen Besuchern äußerst positiv in Erinnerung. Bei Siemens galt das Video als „Geheimwaffe“.

Promotion Video
Siemens

Trade Show Overrun by Zombies!

Challenge

The Building Technologies Division of Siemens AG has a high-end command and control system used by firefighters and the police to respond to emergencies. They asked us to create a video to promote this product and attract people to their trade show stand. The catch: it had to be finished in one week and could use no sound.

Insight

For visitors to these specialty trade shows, real emergency situations are neither attention-getting nor do they form a positive association. To get people to stop and look, we would have to create something unexpected in that context and also fascinating to watch. Yet it would still have to refer to the product.

Method

We gathered together familiar and funny scenes from old and low-budget science fiction and horror movies and used them as a metaphor for real life emergency situations for which the Siemens technology would be used. This enabled us to communicate the epic proportions of the Siemen’s solution without having to show the reality of genuine catastrophes. And the resulting video loop was simply fun to watch. Because of time and budget restrictions we had to use films that were in the public domain, yet this restriction led to some interesting results. But enough talk. Take a look for yourself!

Results

The video loop gathered a continuous crowd of onlookers who were relieved to have a moment of fun in the midst of a hectic trade show. This gave the sales team an opportunity to engage with them in a pleasant and friendly way and left visitors with a strong, positive memory of their Siemens experience. The video has come to be known as their “secret weapon.”