The Alpha Series
MSA

Neue Lösungen für neue Herausforderungen

Herausforderung

MSA ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von Schutzausrüstung für Feuerwehren. Das Unternehmen stellte uns in einem Briefing seine neuesten Produktentwicklungen vor. Seit Jahrzehnten waren die klassische Atemmaske und das schutzgerät (SCBA Self-Contained Breathing Apparatus) nicht wesentlich verändert worden. In Anbetracht innovativer Materialien und Elektronik brachte MSA nun ein neues SCBA für das 21. Jahrhundert auf den Markt. Würden die Feuerwehren jedoch ihren vertrauten, zuverlässigen Atemschutz gegen ein neues, technisch aufwendigeres Modell eintauschen?

Einsicht

Feuerwehrleute sind Technik gegenüber generell aufgeschlossen. Eine neue Ausrüstung akzeptieren sie jedoch nur, wenn ihre Sicherheit im Einsatz weiterhin gewährleistet ist und die neue Technologie auch wirklich einen Mehrwert bietet.

Herangehensweise

Unsere zweigleisige Strategie grenzte die neue Produktlinie ganz klar von den klassischen Produktvarianten ab, die noch immer erhältlich sein würden. Wir nannten die Spezialmarke die alpha-Serie von MSA. Produkte dieser Reihe sind mit dem alpha-Logo versehen und heißen zum Beispiel „alphaCLICK“, „alphaSCOUT“ oder „alphaBASE“ und werden als „alpha-powered“ bezeichnet.

Um den praktischen Nutzen der Neuerungen zu betonen, erarbeiteten wir eine Markensprache für alle Produktbeschreibungen, die mit markanten Formulierungen wie „simple, sensible, smart“ oder „alpha-powered for efficiency“ eingeleitet und abgeschlossen werden. Das alpha-Logo selbst erhielt den Zusatz „make sense technology“. Die Produkteinführung wurde von einem Überblick über die hundertjährige Unternehmensgeschichte flankiert und somit die alpha-Serie in die Tradition technologischer Errungenschaften von MSA eingereiht. Die Vermarktung erfolgte durch Werbeanzeigen in Printmedien, Broschüren, Informationsmaterialien für Messen und eine interaktive DVD, in der mittels 3D-Animationen die technischen Details der neuen Produktreihe erläutert wurden.

Ergebnisse

Die Produkteinführung war ein sensationeller Erfolg für das Unternehmen. Die neuen alpha-Produkte lösten die klassischen Varianten rasch ab und „alpha“ wurde zum neuen Industriestandard. Die Produktserie wird kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert.

The Alpha Series
MSA

Changing Minds in Changing Times

Challenge

MSA, one of the major international suppliers of safety equipment to firefighters, invited us to a briefing about a series of innovative products they had been developing. The basic firefighter mask and the SCBA or self-contained breathing apparatus had remained largely unchanged for several decades. Taking advantage of new developments in material science and electronics, MSA had now brought the SCBA into the 21st century. But would firefighters be willing to trade in what had been an old and trusted friend for a new model with fancy bells and whistles?

Insight

Firefighters are by nature technically oriented. However before they would accept a re-imagining of their equipment, they would have to be sure that their safety wasn't compromised and that the new technology provided genuine added value.

Method

Our strategy was two pronged. First, we wanted to provide a clear distinction between the new product line and classic versions, which would still be available. We developed a sub-brand, the MSA alpha series. Products would be printed with an alpha logo and be given names such as “alphaCLICK,” “alphaSCOUT” and “alphaBASE.” The products in general would be referred to as "alpha-powered."

To highlight the down-to-earth practicality of the innovations, we also developed a brand language to be used in all of the product descriptions. The alpha logo itself was extended with the tagline, "make sense technology." This was framed with word groupings like "simple, sensible, smart" or "alpha-powered for efficiency" to be used as heads or closing statements. Finally we introduced a backstory connecting the new product launch with MSA's hundred-year history of technological breakthroughs. Promotional material included print advertisements, brochures, trade show materials and an interactive DVD that combined real footage with 3D animations detailing the technical aspects of the new product line.

Results

The product launch was a major success for the company. The new alpha products quickly outsold classic versions and alpha became a new industry standard. The product line continues to be developed and improved on.