Webseite VR pay
CardProcess

Elektronisches Bezahlen leicht gemacht

Herausforderung

Bei unserer Kampagne der Marke VR pay für die Firmenkunden der Volksbanken Raiffeisenbanken für mehr Kartenakzeptanz im Einzelhandel durfte eine überzeugende Webseite natürlich nicht fehlen. Aber wie bringt man geschäftige Firmenkunden überhaupt dazu, ihre kostbare Zeit diesem komplexen Thema zu widmen?

Erkenntnis

Uns war klar, dass es nicht leicht werden würde, die Einzelhändler von den Vorteilen von Kartenakzeptanz zu überzeugen. Das lag teilweise an der Komplexität der Informationen, aber auch an der vorherrschenden Meinung, Kartenzahlung sei zu teuer, überflüssig und in Deutschland eher die Ausnahme als die Regel. Um etwas an dieser skeptischen Haltung zu ändern, mussten wir unsere Argumente so klar und überzeugend wie nur möglich vorbringen und die Firmenkunden auch auf emotionaler Ebene ansprechen.

Vorgehensweise

Wir entschieden uns für eine fröhliche Bildsprache, die jedoch keinen Zweifel an der Seriosität des Bankinstituts aufkommen ließ. Die Illustrationen und einfachen Animationen sollten unsere Argumente unterstreichen und die Besucher der Webseite davon überzeugen, dass Kartenakzeptanz der richtige Weg ist. Durch die Bilder waren die Argumente besser nachvollziehbar und blieben länger im Gedächtnis.

Als Gegenpol zum verspielten Stil der Illustrationen präsentierten wir in kurzen Videoportraits drei außergewöhnliche, innovative Unternehmen, die Kartenzahlung akzeptieren. Das Besondere daran: alle drei – eine Bäckerei, ein Café und eine Blow Dry Bar – gehören Branchen an, in denen aufgrund der kleinen Beträge eher Bargeldzahlung üblich ist. Die Filme machten dem Zuschauer deutlich, dass zu diesen Erfolgsgeschichten auch ein Kundenservice gehört, bei dem Kunden selbstverständlich mit Karte bezahlen können.

VR pay Website
CardProcess

Accounts Playable

Challenge

For our campaign to encourage Volksbank Raiffeisenbank business customers to accept card payments in their retail outlets, a dedicated website would be a vital component. But how to get these busy people to take time out of their day to engage with this complex subject?

Insight

Experience had shown us that there were two basic stumbling blocks to changing attitudes of skeptical German retailers regarding card acceptance. The first was the complexity of the information. The second was a deeply ingrained belief that card payments are too expensive and unnecessary, since they are not an integral part of the German shopping tradition. The way forward was to communicate our rational arguments in a simple and engaging way, but also to provide an emotional trigger for change.

Method

We developed an illustration style that, when animated, would be fun to watch while still maintaining the seriousness people expect from financial institutions. Using these illustrations and simple animations, we could reel in our visitors wherever they were on the path to card acceptance and lay out our arguments with strong visuals. Thus we could tell a story that was memorable and very easy to understand.

As a counterpoint to the whimsical illustrative style, we created authentic documentary shorts of three highly innovative and exciting retail outlets that all accept cards. Especially surprising is that these businesses – a bakery, a café and a hair blowout bar – are all low-ticket and, in Germany, traditionally cash only. The films illustrate to retail owners that entrepreneurial success nowadays means offering the kind of customer service in which card acceptance is now a standard.