Lösungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr
CardProcess

Eine starke Marke ist eine Bank

Herausforderung

Mit über 1.000 Filialen und 25 Prozent Marktanteil ist die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bezogen auf Privatkunden die zweitgrößte Bankengruppe in Deutschland. Das genossenschaftliche Unternehmen CardProcess ist für Lösungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr der Mitgliedsbanken zuständig. Seit 2013 fällt auch die Umsetzung von Kreditkartenakzeptanz in ihren Aufgabenbereich, so dass sich ihre Marketingaktivitäten nicht mehr nur wie bisher intern an die angeschlossenen Banken richten, sondern auch die Firmenkunden der VR-Bank einschließen.

Erkenntnis

Die Volksbanken Raiffeisenbanken genießen hohes Ansehen und Vertrauen in Deutschland, die Leistungen des Bargeldlosen Zahlungsverkehrs der CardProcess mussten den Firmenkunden aber erst bekannt gemacht werden. Durch die Kombination des neuen Kartenakzeptanz-Services mit bereits etablierten Produkten könnte CardProcess sein umfassendes Servicepaket zur Kartenakzeptanz unter den Firmenkunden der Volksbanken Raiffeisenbanken anbieten.

Vorgehensweise

Das neue Leistungspaket erhielt den Namen VR pay. Wir entwickelten eine Visual Identity, die die Zugehörigkeit zur Familie der Volksbanken Raiffeisenbanken unterstrich. Aber wir mussten den Kunden auch vermitteln, dass VR pay eine neue und eigenständige Marke mit eigenen Produkten war. Das Erscheinungsbild der Marke musste außerdem zum bereits bestehenden Corporate Design von CardProcess passen.

Card Payment Services
CardProcess

A Brand to Bank On

Challenge

With over 1000 banks and 25% market share, the Volksbank Raiffeisenbank consortium (VR Bank) is the second largest banking network in Germany (based on private accounts). CardProcess is a VR Bank subsidiary responsible for credit and debit card processing for all member banks. Traditionally, its marketing communication had been directed internally to their member banks. However in 2013 credit card acceptance was added as an additional service. This meant that the company would now need to create marketing materials directly for VR Bank business customers.

Insight

Even though VR Bank is one of the most widely recognized and trusted names in Germany, its customers were not familiar with CardProcess. By combining the new card acceptance service with some of their pre-existing products, CardProcess could create a total card acceptance service package leveraging the familiar VR Bank brand.

Method

The new service package brand was named VR pay. We developed a visual identity that made clear it belonged to the trusted VR Bank family. Yet it was important that the consumer understood that VR pay represented its own unique system of products and was something new. Also it needed to harmonize with the pre-existing CardProcess corporate design.