MedTracker und BrandTracker
Atlantic Zeiser

Herausforderung

Der führende Spezialist für Sicherheitsdruck Atlantic Zeiser hatte ein neues leistungsstarkes Produktidentifikationssystem entwickelt, das insbesondere in den Bereichen Pharmazeutika und Luxusartikel Schutz vor Fälschungen bieten soll. Damit potenzielle Kunden weltweit die komplexe Technologie und ihre Wirkungsweise in den jeweiligen Märkten nachvollziehen können, brauchte das Unternehmen eine Kommunikationsstrategie.

Erkenntnis

Unsere Kunden der Hightech-Branche haben oft das Problem, dass sich ihre bahnbrechenden Entwicklungen aufgrund der Komplexität nur schwer verkaufen lassen. Entscheidungsträger, die wenig Zeit und nicht immer das technische Hintergrundwissen haben, müssen die Funktionen und Vorteile des Produktes ohne weiteres nachvollziehen können. In diesen Fällen entwickeln wir anhand der wissenschaftlichen oder technischen Details Infografiken, Animationen oder andere Kommunikationsstrategien, um die komplexen Sachverhalte vereinfacht darstellen. Die besondere Herausforderung bei Atlantic Zeiser: der komplizierte Produktname, und eine Technologie, die je nach Markt unterschiedlich eingesetzt werden sollte. Wir empfahlen dem Kunden ein Rebranding.

Vorgehensweise

Im ersten Schritt machten wir aus einem Produkt zwei Marken, analog zum jeweiligen Industriezweig. MedTracker wendet sich an Pharmaunternehmen, die gesetzlich verpflichtet ist, Verbraucher vor den Gefahren gefälschter Medikamente zu schützen. BrandTracker eignet sich für hochpreisige Konsumgüter in Unternehmen, in denen Produktfälschungen zum Problem werden können.

Wir entwarfen eine einfache Bildsprache und Grafik, die für animierte Produkterklärungen, Broschüren, kundenspezifische Präsentationen und Messeprodukte verwendet wurde. Es war wichtig, einen unverwechselbaren visuellen Stil zu finden, der die Kunden ansprach und die Bekanntheit der Marken steigerte, aber auch die Seriosität des Konzerns berücksichtigte. Für den internationalen Vertrieb wurden die Informationsmaterialien in mehreren Sprachen erstellt.

Ergebnisse

MedTracker und BrandTracker haben sich nach dem Rebranding zu einer der am schnellsten wachsenden Produktlinien des Unternehmens entwickelt.

MedTracker and BrandTracker
Atlantic Zeiser

When One Size Doesn’t Fit All

Challenge

The security printing specialist Atlantic Zeiser had developed a powerful new product identification system that protects against counterfeits, especially in the pharmaceutical and luxury item sectors. They needed a communication strategy that would make this complex technology easy to understand to potential international customers in these diverse markets.

Insight

Our high-tech clients often develop a game-changing solution, the complexity of which makes it difficult to sell. Our job is to effectively communicate its function and benefits to busy decision makers who might lack a technical background. This typically means that our team explores the requisite scientific or technical details so that we can develop infographics, animations and other communication strategies that reduce complexity. But in this case it meant something more. The product’s obscure acronym-based name and the fact that there were markets with very different implementations of the technology made it a much more difficult task. We recommended a rebranding.

Method

Our first step was to separate the product into two sub-brands based on the industry sectors they would be marketed to. MedTracker was developed for the pharmaceutical industry, which was driven by government regulations to protect consumers from the hazards of counterfeit medicines. BrandTracker was for high-ticket items like cosmetics. In this case, the problem of counterfeit products remained largely the concern of the companies that produced them.

We developed a simplified iconographic illustration style that would be used for animated product explanations, printed brochures, customized presentations and trade show graphics. This maintained the understated seriousness of the parent company identity while creating an individualized visual style to engage customers and increase brand recognition. These materials were localized into several languages for use by the international sales and distribution channels.

Results

Since the launch of the rebranded campaign, MedTracker and BrandTracker have become two of the fastest growing product lines of the company.