Frozen Yogurt Verpackungen
Just Friends

Die coole Alternative

Herausforderung

In deutschen Supermärkten wird das Angebot an Speiseeis von einigen wenigen Marken dominiert. Ein Start-up beauftragte uns daher mit der Entwicklung einer Strategie, Einkäufer von Supermarktketten zu überzeugen, ihren Frozen Yogurt in ihr Sortiment aufzunehmen.

Erkenntnis

Während Eis in Deutschland eine treue Fangemeinde hat, ist Frozen Yogurt noch recht unbekannt. Unser Verpackungsdesign musste die Kunden also dazu verführen, etwas Neues auszuprobieren. Dass Frozen Yogurt als gesunde Alternative zu Eis wahrgenommen wird, war dabei von Vorteil.

Vorgehensweise

Ein neuer Name bildete den Auftakt. Er sollte die Geschichte erzählen, dass man sich anfangs nur für Frozen Yogurt entscheidet, weil er nicht so gehaltvoll wie Eis ist – und dann liebt man ihn viel mehr. Was man natürlich nie zugeben würde. „Just Friends“ steht für diesen Gegensatz. „Wir sind nur Freunde“ beteuert man ja gern, wenn eigentlich mehr dahintersteckt.

In der Weiterentwicklung kommuniziert die Verpackung durch aufgedruckte Sprechblasen direkt mit dem Käufer. So stellen sich die Produkte mit ihren Zutaten selber vor. Diese Idee konnte ohne großen Aufwand auch auf Werbemaßnahmen und weitere Produkte übertragen werden.

Ergebnisse

In einem hart umkämpften Markt gelang es dank unserer Branding- und Verpackungs-Prototypen, den Frozen Yogurt des Start-ups in den Produktkatalogen mehrerer großer Supermarktketten zu platzieren.