World Health Summit Startup Track
World Health Summit

Frischekick für die Gesundheit

Herausforderung

Der World Health Summit bringt verschiedene Interessengruppen und Entscheidungsträger aus der Gesundheitsbranche zusammen und bietet ihnen die Gelegenheit zum Austausch mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Er gilt weltweit als das wichtigste strategische Gesundheitsforum und fördert richtungsweisende Konzepte für eine wissenschaftliche Agenda zur weltweiten Gesundheitsversorgung.

Im Herbst 2014 baten uns die Veranstalter des World Health Summit um Vorschläge, wie sie ihr Programm noch ansprechender für zukünftige Partner gestalten könnten.

Erkenntnis

Die Veranstaltung erreichte in erster Linie einen festen Kreis etablierter Akteure. Das Thema ist an sich spannend und regt zum Nachdenken an, aber wir fanden, ein paar neue Köpfe könnten etwas mehr frischen Wind in die Veranstaltung bringen und das zukünftige Profil des Gipfels schärfen.

Vorgehensweise

Bei einem Innovationsworkshop entwickelten wir den Startup Track, einen weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb mit dem Ziel, außergewöhnliche Ideen und innovative Geschäftsmodelle von Healthcare-Startups zu unterstützen und bekannt zu machen. Insgesamt wurden 73 Bewerbungen aus 14 Ländern eingereicht. Eine Jury wählte 30 Halbfinalisten aus, die auf dem Gipfel ihre Geschäftsideen präsentieren durften und die Gelegenheit hatten, Kontakte zu den weltweit führenden Größen des Gesundheitssektors zu knüpfen. Im Rahmen eines Pitch hatten zehn Finalisten jeweils fünf Minuten Zeit, um ihre Konzepte vorzustellen. Die Bekanntgabe des Siegers, mPharma, erfolgte während der WHS Night im Allianz Forum durch die Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung Cornelia Yzer. The WHS START-UP TRACK aims to highlight and display outstanding ideas and innovative business concepts that have the potential to change the way people are diagnosed, cured and informed, thus revolutionizing healthcare. 
The WHS START-UP TRACK offers 30 start-ups the chance to display their business ideas and to network with the world’s leading minds in the healthcare sector. 


Ergebnisse

Der Startup Track war ein voller Erfolg. Viele Teilnehmer des Gipfels waren begeistert, weil er ihre Neugier geweckt und die Diskussionen und das Programm nachhaltig belebt hatte. Die Initiative hinterließ zahlreiche Spuren, denn sie stellte nicht nur den Kontakt zu Unternehmern und Ideengebern von morgen her, sondern erhöhte auch die Anziehungskraft des Gipfels bei einem breiten Publikum. Die Veranstalter des World Health Summit planen, den Wettbewerb zu einem festen Bestandteil des jährlich stattfindenden Ereignisses zu machen, und eobiont wird weiterhin offizieller strategischer Partner sein.