The Alpha Series
MSA

Neue Lösungen für neue Herausforderungen

Herausforderung

MSA ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von Schutzausrüstung für Feuerwehren. Das Unternehmen stellte uns in einem Briefing seine neuesten Produktentwicklungen vor. Seit Jahrzehnten waren die klassische Atemmaske und das schutzgerät (SCBA Self-Contained Breathing Apparatus) nicht wesentlich verändert worden. In Anbetracht innovativer Materialien und Elektronik brachte MSA nun ein neues SCBA für das 21. Jahrhundert auf den Markt. Würden die Feuerwehren jedoch ihren vertrauten, zuverlässigen Atemschutz gegen ein neues, technisch aufwendigeres Modell eintauschen?

Einsicht

Feuerwehrleute sind Technik gegenüber generell aufgeschlossen. Eine neue Ausrüstung akzeptieren sie jedoch nur, wenn ihre Sicherheit im Einsatz weiterhin gewährleistet ist und die neue Technologie auch wirklich einen Mehrwert bietet.

Herangehensweise

Unsere zweigleisige Strategie grenzte die neue Produktlinie ganz klar von den klassischen Produktvarianten ab, die noch immer erhältlich sein würden. Wir nannten die Spezialmarke die alpha-Serie von MSA. Produkte dieser Reihe sind mit dem alpha-Logo versehen und heißen zum Beispiel „alphaCLICK“, „alphaSCOUT“ oder „alphaBASE“ und werden als „alpha-powered“ bezeichnet.

Um den praktischen Nutzen der Neuerungen zu betonen, erarbeiteten wir eine Markensprache für alle Produktbeschreibungen, die mit markanten Formulierungen wie „simple, sensible, smart“ oder „alpha-powered for efficiency“ eingeleitet und abgeschlossen werden. Das alpha-Logo selbst erhielt den Zusatz „make sense technology“. Die Produkteinführung wurde von einem Überblick über die hundertjährige Unternehmensgeschichte flankiert und somit die alpha-Serie in die Tradition technologischer Errungenschaften von MSA eingereiht. Die Vermarktung erfolgte durch Werbeanzeigen in Printmedien, Broschüren, Informationsmaterialien für Messen und eine interaktive DVD, in der mittels 3D-Animationen die technischen Details der neuen Produktreihe erläutert wurden.

Ergebnisse

Die Produkteinführung war ein sensationeller Erfolg für das Unternehmen. Die neuen alpha-Produkte lösten die klassischen Varianten rasch ab und „alpha“ wurde zum neuen Industriestandard. Die Produktserie wird kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert.