MedTracker und BrandTracker
Atlantic Zeiser

Herausforderung

Der führende Spezialist für Sicherheitsdruck Atlantic Zeiser hatte ein neues leistungsstarkes Produktidentifikationssystem entwickelt, das insbesondere in den Bereichen Pharmazeutika und Luxusartikel Schutz vor Fälschungen bieten soll. Damit potenzielle Kunden weltweit die komplexe Technologie und ihre Wirkungsweise in den jeweiligen Märkten nachvollziehen können, brauchte das Unternehmen eine Kommunikationsstrategie.

Erkenntnis

Unsere Kunden der Hightech-Branche haben oft das Problem, dass sich ihre bahnbrechenden Entwicklungen aufgrund der Komplexität nur schwer verkaufen lassen. Entscheidungsträger, die wenig Zeit und nicht immer das technische Hintergrundwissen haben, müssen die Funktionen und Vorteile des Produktes ohne weiteres nachvollziehen können. In diesen Fällen entwickeln wir anhand der wissenschaftlichen oder technischen Details Infografiken, Animationen oder andere Kommunikationsstrategien, um die komplexen Sachverhalte vereinfacht darstellen. Die besondere Herausforderung bei Atlantic Zeiser: der komplizierte Produktname, und eine Technologie, die je nach Markt unterschiedlich eingesetzt werden sollte. Wir empfahlen dem Kunden ein Rebranding.

Vorgehensweise

Im ersten Schritt machten wir aus einem Produkt zwei Marken, analog zum jeweiligen Industriezweig. MedTracker wendet sich an Pharmaunternehmen, die gesetzlich verpflichtet ist, Verbraucher vor den Gefahren gefälschter Medikamente zu schützen. BrandTracker eignet sich für hochpreisige Konsumgüter in Unternehmen, in denen Produktfälschungen zum Problem werden können.

Wir entwarfen eine einfache Bildsprache und Grafik, die für animierte Produkterklärungen, Broschüren, kundenspezifische Präsentationen und Messeprodukte verwendet wurde. Es war wichtig, einen unverwechselbaren visuellen Stil zu finden, der die Kunden ansprach und die Bekanntheit der Marken steigerte, aber auch die Seriosität des Konzerns berücksichtigte. Für den internationalen Vertrieb wurden die Informationsmaterialien in mehreren Sprachen erstellt.

Ergebnisse

MedTracker und BrandTracker haben sich nach dem Rebranding zu einer der am schnellsten wachsenden Produktlinien des Unternehmens entwickelt.