Rekrutierung von Freiwilligen
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer

Herausforderung

Viele junge Männer in Deutschland jubel­ten, als im Jahr 2011 der Bundeswehr- und Zi­vil­dienst abgeschafft wurde. Der Be­schluss führte jedoch zu einem massiven Rückgang der Frei­willigen. Das Technische Hilfs­werk (THW) beauftragte uns daher mit einer Re­kru­tierungskampagne.

Erkenntnis

In der Zielgruppe der 20- bis 45-Jährigen kannten zwar viele das THW, aber eine konkrete Vorstellung von seinen Aufgaben und Tätigkeiten hatte kaum jemand. Mithilfe der 668 Ortsverbände des THW wollten wir das ändern. Diese starke Basis war der ideale Ausgangspunkt unserer Kampagne.

Vorgehensweise

Als erstes führten wir Interviews mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des THW, um mehr über ihre Motivation herauszufinden. Soziales Engagement ist ein wichtiger Beweggrund, vor allem lässt jedoch die Lust an Technik, Abenteuer und Teamgeist die Herzen der Freiwilligen höher schlagen. Das THW macht Spaß, gibt einem ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl und dabei werden auch noch große Maschinen bewegt.

Mit dem Slogan „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“ bewarben wir das Ehrenamt als aufregenden, kleinen Abenteuerurlaub vom Berufsalltag. Neun Motive zeigen das THW in Aktion – Wortspiele unterstrei­chen die Aussage. Die Plakate hängen als Groß­flächenplakate, City Lights und an Litfaß­säulen in ganz Deutschland und erschienen auch als Postkarten. Da­neben erhielten die Ortsverbände Werbe­mittelpakete in einheitlichem Design. Durch die Koppelung der Maßnahmen auf lokaler und nationaler Ebene erzielten wir einen großen Synergieeffekt mit zahlreichen Medienkontakten.

Ergebnisse

Finalist beim Politikaward, 25.11.2013