Wie Herr Riecher lernte, Rauchmelder zu lieben
Forum Brandrauchprävention

Schlafende Nasen riechen nichts

Herausforderung

Rauchmelder sind nicht gerade ein populäres Thema. Wie gestalten wir also ein Video, das unsere Botschaft verbreitet und das sich die Leute dennoch gerne ansehen und mit anderen online teilen?

Erkenntnis

Wenn wir schlafen, gönnt sich auch unsere Nase eine Pause. Dennoch hält sich bei vielen Menschen hartnäckig das Gerücht, im Falle eines Brandes würde ihr Geruchssinn sie schon rechtzeitig wecken. Die Entzauberung des Nasen-Mythos, das wäre doch eine gute Pointe.

Der Film sollte auch ohne Ton funktionieren, um bei Feuerwehrveranstaltungen im Hintergrund laufen zu können oder auch lautlos am Schreibtisch im Büro. Deshalb verzichteten wir auf Dialoge.

Vorgehensweise

Die Hauptfigur in unserem YouTube-Trickfilm ist Herr Riecher, ein Mann mit einem Riesenzinken, der sich gern mit seinem äußerst sensiblen Geruchssinn brüstet. Aber was wird wohl seine Frau, ihn und seine Nase retten, wenn alle bei Ausbruch des Feuers tief und fest schlafen?

Ergebnisse

Die humorvolle Umsetzung des ernsten Themas kam sehr gut an, Die Unterstützer der Kampagne, wie z.B. zahlreiche Feuerwehren, teilten das Video auf ihren Webseiten. Bisher wurde der Film ohne zusätzliche Werbemaßnahmen über 200.000 mal aufgerufen.